© Christian Ariel Heredia
zurück

Josef Maria Krasanovsky

Geboren 1976 in Salzburg, lebt als freischaffender Regisseur und Autor in Wien. Er studierte Film- und Theaterregie an der ADK Ulm und der Athanor Schauspielakademie Passau.
2007 gründete er in Wien das Theater-Kollektiv Luna, das auf Grund der starken Bildsprache, der radikalen Mischung von Komik und Tiefgang und der Spezialisierung auf Stückentwicklungen, zu einem der publikumsstärksten Ensembles der Wiener Szene zählt.
Seit 2008 inszeniert er Schauspiel und Musiktheater, u.a. Theater an der Rott, Landestheater Linz (Eisenhand), Next Liberty Graz, Theater Phönix Linz, Klagenfurter Ensemble, Theatertage Heidelberg, Garage-X Wien, Kosmos Theater Wien, Theater Drachengasse Wien, Theaterfestival ChiÈ™inau (Moldawien), Sommerspiele Melk.
Im Sommer 2017 erhielt seine Inszenierung von Thornton Wilders „Wir sind noch einmal davongekommen“ am Theater an der Rott den Niederbayrischen Integrationspreis 2017.
Neben seiner Tätigkeit als Regisseur ist er ebenso als Bühnenautor tätig und wird im Kaiser Verlag Wien verlegt. Sein letztes Stück „Funnyhills, das Dorf an der Grenze“, eine Aufarbeitung über den Umgang mit Geflüchteten in Österreich, hatte im März 2017 am Theater Phönix Premiere.

Beteiligt an:
Das Interview (2015)
FUNNYHILLS (2017)
jedermann / leben. sterben. schwerkraft. (2018)
Gentrifizier dich! (2024)