© privat
zurück

Simon Jaritz-Rudle

Simon Jaritz-Rudle wurde 1975 in Graz geboren. Sein Schauspielstudium absolvierte er am Konservatorium der Stadt Wien, sein Hochschulstudium (Publizistik-, Politik-, Theaterwissenschaft) ebenda. Nach einigen Jahren im Ensemble des Theaters der Jugend in Wien, spielte er als freier Schauspieler u.a. am Landestheater Niederösterreich, am Schauspielhaus Wien, in Irland und im wieder auch im TV/Kino.
Zuletzt war er als Leiter der Schauspielakademie und als Ensemblespieler einige Jahre am Schauspielhaus Salzburg wo er mit Frau und Kindern auch lebt.
Am Theater Phönix gastiert er sehr gerne und war hier unter anderem schon als Richard III, Jago, Götz von Berlichingen und als ER (Er ist wieder da) zu sehen.

Beteiligt an:
Götz von Berlichingen (2008)
wohnen. unter glas (2009)
Die Nibelungen (2009)
Othello (2010)
Rosenkriege (2012)
Das Interview (2015)
Er ist wieder da (2015)
Die Lüge (2016)
Charleys Tante und die Macht des Geldes (2016)
Dantons Tod (2023)