HOCHMUT
Der Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Wir sehen einen scheinbar lupenreinen Jungpolitiker, dessen Aufstieg nichts aufhalten kann. Bis er eines Abends dem falschen Gegenüber zu viel über die nicht ganz so lupenreinen Machenschaften seiner Partei erzählt. Frei nach Arthur Schnitzlers „Lieutenant Gustl“ erzählt dieser Abend von einem fatalen Moment der Selbstüberschätzung – und seinen unabwendbaren Folgen.
mit Lukas Weiss
Inszenierung: Victor Reischl
Premiere: 31.10.2026
WOLLUST
Voluptas‘ Inbox
Eine szenische Lesung, die die dunklen Seiten des Online-Datings beleuctet. Die selbsternannte „Kuratorin des digitalen Begehrens", präsentiert eine einjährige Sammlung von Dating-Nachrichten. In diesem humorvollen,
aber tiefgründigen Abend werden die oft verstörenden, manchmal absurden und nicht selten grenzüberschreitenden Nachrichten vorgelesen und kommentiert. Die Lesung spielt mit der Dualität zwischen öffentlich und privat und zerrt so das „lichtscheue Gefühl" der Wollust in ihrer digitalen Form ans Tageslicht.
mit Sofie Pint
Inszenierung und Konzept: Johanna Mayrhofer
Premiere: 11.11.2026
HABGIER
Das Wort „Habgier“ beschreibt erschreckend gut die politische Lage unserer Zeit. Mächtige Staatsoberhäupter
dieser Welt greifen mit unverhohlener Gier nach allem, wovon sie glauben, es steht ihnen zu. Doch nicht
nur in der Politik wird gegiert. Vielleicht tragen wir alle etwas Habgier in uns? Mit Cover-Songs und Eigenkompositionen blicken Johanna Egger und Theo Helm auf das Weltgeschehen und entdecken dabei vielleicht auch die ganz persönliche Habgier der/des Einzelnen.
von und mit Johanna Egger und Theo Helm
Premiere: 10.03.2026
VÖLLEREI
Das Amt für maßvollen Umgang mit Überfluss Irgendwer muss den Menschen ja retten vor sich selbst. Dafür sind die Beamt:innen des Amts für maßvollen Umgang mit Überfluss da. Tagein, tagaus ziehen sie durch die Stadt, um mit dem Strafzettelblock wie mit einem Schwert bewaffnet der Maßlosigkeit Einhalt zu gebieten, sei es am Wirtshaustisch oder beim Kindergeburtstag. Doch heute ist ein besonderer Tag: Parteienverkehr!
Die phönix:volksbühne lädt zu diesem aberwitzigen Ausflug in die bürokratischen Untiefen einer Behörde ein,
deren Mandat ebenso humorvolle wie korrumpierende Energien in den Menschen weckt. Denn: Völlerei ist
immer eine Frage der Perspektive.
mit Ingrid Gruber-Seiberl, Gerda Jenatschek, Anita Lateraner, Richard Paschinger, Klemens Pilsl, Lukas Rabeder, Astrid Steinbichler, Michaela Sulzbacher, Julia Vogt, Carlota Wimmer, Wolfgang H. Wimmer und Lukas Weiss
Inszenierung: Matthias Kreitner und Victor Reischl
Texte aus der Schreibwerkstatt der phönix:volksbühne
Premiere: 12.06.2026