Die Zilli schießt

Februarkämpfe 1934 – ein Perspektivenwechsel

musikalische Lesung


©  Bruno Kreisky Archiv
Gastspiel:
13.02.2024
Spielstätte:
Phönix:Bar

Besetzung

Konzept
Franz Huber, Verena Koch

Inhalt

Die Helden der Februarkämpfe 1934 sind Männer, so steht es jedenfalls in den Geschichtsbüchern, so kann man es auf Fotos sehen. Aber das ist nur die halbe Wahrheit.

Frauen waren sehr wohl in diese Auseinandersetzungen involviert und nicht nur als Krankenschwestern in den Spitälern. In Wirklichkeit lassen sich auf Seiten des Schutzbundes sehr wohl Frauen ausmachen, die aktiv ins Geschehen eingriffen. Kaum bekannte literarische und dokumentarische Texte erzählen aus einer anderen Perspektive über die Rolle und die Wahrnehmung von Frauen bei den Februarkämpfen.

Mit Bürger:innen der Phönix-Produktion „Rückkehr nach Linz“, dem  Bürger:innentheater Makart und dem musikalischen Trio „Hausgemacht“ und Johannes Daxner (Piano).