Wilhelm Busch. Ein Theater.

Sujet: Rosa Hausleitner
Uraufführung:
25.02.1993
Dauer:
-
Spielstätte:
Saal

Besetzung



Kostüme
Heide Kastler

Musik
Gerhard Gruber

Lichtgestaltung
Franz Stögner

Kompositionen
Gerhard Gruber


Andreas Puehringer
Andreas Puehringer
Christian Lemperle
Christian Lemperle
Gerhard Gruber
Gerhard Gruber
Ferry Öllinger
© Susanne Sigl
Ferry Öllinger
Maria Hofstätter
Maria Hofstätter

Inhalt

Ein schräges Theaterabenteuer, eine Reise in einen buschschen kleinbürgerlichen Mikrokosmos steht bevor. Diese Reise unternimmt ein frischgebackenes oberösterreichisches Brautpaar, das eigentlich die Flitterwochen verbringen möchte. Aber daraus wird nix. Weil, Franz und Grete Krempelsetzer, geborene Hall, treffen in der vermeintlichen Herberge, die nur durch eine sonderbare Schleuse erreichbar ist, auf drei schrullig-bösartige Busch-Figuren. Ingo Fest, Max Flügel und Bodo Bichsel können nur in Busch-Texten reden, die Krempelsetzers nur in breitem oberösterreichisch. Eine Verständigung scheint erst ausgeschlossen, aber es kommt anders ... Allerhand Komplikationen und Turbulenzen entstehen, das Ehepaar möchte lieber schon abreisen. Es gibt jedoch kein Entrinnen mehr aus dieser feindlichen Umgebung.

Das wilde Spiel wird vorangetrieben durch die Musik Max Flügels, dessen Tönen die anderen wie auf Befehl gehorchen. Weitergetrieben wird das Spiel auch mit Zaubertränken und anderen schrägen und witzigen Überraschungen.

Mark Wetter hat das Stück gemeinsam mit dem Theater Phönix-Ensemble erarbeitet. Die Texte stammen von Wilhelm Busch. Ein hochkomisches aberwitziges Stück ist entstanden.

Einblicke

Rosa Hausleitner
© Rosa Hausleitner