Die Präsidentinnen

Sujet: Theater Phönix
Premiere:
27.04.1995
Dauer:
-
Spielstätte:
Saal

Besetzung



Kostüme
Renate Schuler

Lichtgestaltung
Rainer Jessl

Dramaturgie
Franz Fend

Ingrid Höller
© Margit Berger
Ingrid Höller
Renate Köhn
Renate Köhn
Susanne Lietzow
Susanne Lietzow

Inhalt

Die Präsidentinnen sind in besonderer Feierlaune und in ihrem Element: Die Grete mit ihrem geliebten starken Tubaspieler auf einem Zeltfest, das Tanzbein schwingend. Erna ist mit dem Fleischermeister Wottila innigst vereinigt, der ihr Selchfleischbrote und Weinachterl spendiert, und bald, so wollen es beide, soll die Erna die Fleischermeistersgattin sein. Mariedl schließlich wird ebenfalls nicht vergessen vom Glück und findet bei ihrer Arbeit immer wieder Überraschungen vom Herrn Pfarrer.

Aber so schön, wie die drei Präsidentinnen sich ihre Welt erträumen, ist sie auch in den rosigsten Phantasien nicht. Denn auch in ihrer feierlichen Rede-Traumwelt birgt das Sein seine Widerhaken und -borstigkeiten; und wo Harmonie zu sein scheint, da kommen sich die Präsidentinnen ganz schön in die Haare, weil jede ihre heile Welt für wichtiger hält.

Eine wunderbare, grelle Komödie von Werner Schwab, die nebst sprachlichen Gustostückerln auch mit szenischen Überraschungen und dramaturgischen Wendungen aufwartet, die kein Auge trocken lassen werden.

Einblicke

Theater Phönix
© Theater Phönix