Cyrano de Bergerac

Edmond Rostand

Cyrano ist begnadeter Wortschmied und kann auch mit dem Degen umgehen. Doch seine Nase erscheint ihm zu groß, weshalb er sich nicht traut, Roxane seine Liebe zu gestehen. Also verfasst Cyrano im Namen seines Freundes Christian glühende Liebesbotschaften, um zumindest so Roxane glücklich zu sehen.
Edmond Rostand stellt mit viel Witz die Frage: Macht die Nase wirklich den Mann?

©  Zoe Goldstein
Premiere:
02.05.2024
Spielstätte:
Phönix:Saal
Nächste Vorstellung:

02.05.2024

Besetzung

Inszenierung
Caroline Ghanipour



Dramaturgie
Matthias Kreitner

Fechtchoreografie
Martin Brunnemann

Martin Brunnemann
© Zoe Goldstein
Martin Brunnemann
Gina Christof
©   Zoe Goldstein
Gina Christof
David Fuchs
© Eisterhuber, Leisch
David Fuchs
Mirkan Öncel
© Zoe Goldstein
Mirkan Öncel
Karina Pele
©   Zoe Goldstein
Karina Pele
Melanie Sidhu
©   Zoe Goldstein
Melanie Sidhu
Lukas Weiss
© Zoe Goldstein
Lukas Weiss

Inhalt

Er ist der Schutzpatron der Ghostwriter. Cyrano ist nämlich ein begnadeter Wortschmied, kann mit dem Degen umgehen wie kaum ein anderer und weiß sich gegen jedwede Beleidigung zur Wehr zu setzen. Doch er hat auch ein großes Problem, nämlich seine Nase, die ihm zu groß erscheint, weshalb er sich nicht traut, Roxane seine Liebe zu gestehen.
Als sie sich dann in Christian verliebt, der zwar schön, aber nicht so wortgewandt wie Cyrano ist, springt dieser in die Presche und verfasst für seinen Freund glühende Liebesbotschaften, um zumindest so Roxane zum Glück verhelfen zu können.
Auf dem realen, namensgebenden Dichter des 17. Jahrhunderts basierend, erzählt Edmond Rostand in seinem romantisch-komödiantischen Versdrama von den Nöten eines von optischen Selbstzweifeln Geplagten und stellt mit viel Witz die Frage: Macht die Nase wirklich den Mann?

Einblicke

Andreas Kurz
© Andreas Kurz
Andreas Kurz
© Andreas Kurz
Andreas Kurz
© Andreas Kurz
Andreas Kurz
© Andreas Kurz
Andreas Kurz
© Andreas Kurz
Andreas Kurz
© Andreas Kurz
Andreas Kurz
© Andreas Kurz
Andreas Kurz
© Andreas Kurz

Nächste Termine

30.04.2024
Cyrano de Bergerac
Öffentliche Probe
19:30
Phönix:Saal


02.05.2024
Cyrano de Bergerac
Premiere
19:30
Phönix:Saal


04.05.2024
Cyrano de Bergerac

19:30
Phönix:Saal


05.05.2024
Cyrano de Bergerac

19:30
Phönix:Saal
Abgesagt!
07.05.2024
Cyrano de Bergerac

11:00
Phönix:Saal