Die Nashörner

Sujet: Theater Phönix
Premiere:
10.03.1999
Dauer:
-
Spielstätte:
Saal

Besetzung



Kostüme
Gudrun Lenk

Musik
Karl Julian Schmidinger

Lichtgestaltung
Gerald Kurowski

Maske
Peter Köfler

Dramaturgie
Paul Steinmann

Robert Kahr
Robert Kahr
Ingrid Höller
© Margit Berger
Ingrid Höller
Sabine Kistler
Sabine Kistler
Christian Nisslmüller
Christian Nisslmüller
Andre Settembrini
Andre Settembrini

Inhalt

In seinem nach wie vor berühmtesten Stück DIE NASHÖRNER (geschrieben 1959) protokolliert Eugène Ionesco die Verwandlung einer ganzen Stadt in eine Schar schnaubender Dickhäuter. Nur einer kann und will sich diesem gewaltigen Massenphänomen entziehen: der gewöhnliche Büroangestellte Behringer. Behringer leidet, wie viele Junge Menschen heute, an der Verfassung der Welt, an den undurchschaubaren Vorgängen des Lebens und empfindet schmerzhaft das Scheitern der Liebe und die Angst vor dem Kommenden. Er setzt so der entmenschten Welt sein Menschtum entgegen, sein Gefühl, seine Würde, sein Mitleid. DIE NASHÖRNER ist ein Stück Theater, das das Wesen der Humanität zeitgemäß, humorvoll, scharfblickend, klar, bildhaft und überzeugend formuliert.
Auch und gerade für Jugendliche.

Einblicke

Theater Phönix
© Theater Phönix